Image

Cluster Verantwortung & Ehrenamt

Das Cluster Verantwortung & Ehrenamt hat sich das übergeordnete Thema „Soziales Engagement“ zum Ziel gesetzt.

Wie wollen wir das umsetzen?

⋅ Spendenaktionen
⋅ Übernahme von Ehrenämtern
⋅ Nachhaltigkeit im Unternehmen
⋅ Lauf für Andere
⋅ Soziale Studierendenprojekte

Wichtig ist uns, die Schlagwörter mit Leben zu füllen. Dabei ist die Teilnahme von einzelnen Personen als auch von Gruppen willkommen. Wir werden immer wieder Aktionen planen, an denen Ihr teilnehmen könnt. Eine Mitgliedschaft im Alumni-Verein ist hierfür nicht erforderlich (aber wir freuen uns trotzdem über neue Mitglieder).

Wie ein solches ehrenamtliches Engagement aussehen könnte, könnt Ihr in unserem Erfahrungsbericht zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit nachlesen. Weitere kleinere und größere Aktionen sind bereits in Planung. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Mit wem hast du es zu tun

Image

Mariella Kistner

Studiengruppe 2014 BWL
(Gründungsmitglied)

Ich habe das Duale Studium 2017 im Bereich BWL (Bankmanagement) abgeschlossen. Aktuell arbeite ich als Bankerin und studiere außerdem an der FH Kiel im Master (Schwerpunkt Controlling). Neben Beruf und Studium versuche ich Zeit für die Musik zu finden. Ich spiele seit meiner Kindheit Violine.

Image

Louisa Lietzmann

Studiengruppe 2014 BWL

Ich habe ebenfalls das Duale Studium 2017 im Bereich BWL (Bankmanagement) abgeschlossen. Derzeit arbeite ich als Bankerin und plane 2020 zusätzlich einen Master im Fernstudium zu beginnen. Ein weiteres kleines Ziel für 2020 ist die Auffrischung meiner Spanischkenntnisse.

Image

Juliane Rahn

Studiengruppe 2014 BWL
(Gründungsmitglied)

Ich habe nach einem Bachelor in Social Sciences und einem Master in Politikwissenschaft noch einmal neu gestartet und 2017 zusammen mit Mariella und Louisa das Duale Studium im Bereich BWL (Dienstleistungsmanagement) abgeschlossen. Derzeit arbeite ich als Projektassistentin und werde mich 2020 einer neuen beruflichen Herausforderung im kaufmännischen Bereich widmen. Außerdem folge ich Louisa im Bereich der Sprachkenntniserweiterung und beginne mit einem Spanischgrundkurs.

Image

Cluster Studentisches Leben & Veranstaltung

Der Alumniverein der DHSH besteht aus Mitgliedern unterschiedlichsten Alters- und Studiengruppen und jeder von uns denkt gerne an seine Zeit an der Hochschule zurück. Aber natürlich geht es dabei nicht immer darum, wie gut die eine oder andere Vorlesung war, sondern auch darum, was man in der Freizeit und gemeinsam mit seinen Kommilitoninnen & Kommilitonen erlebt hat.

Damit es den heutigen Studierenden auch einmal so ergeht, möchte der Alumniverein das studentische Leben an der Hochschule aktiv mitgestalten. Maßgeblich sind hierbei Veranstaltungen und Aktionen, die allen Spaß machen und die Gemeinschaft der Studierenden und den Kontakt zwischen Alumnis und Studierenden stärken.

So wird z.B. das Erstsemester im Januar 2020 mit einer Rallye vom Alumni-Verein begrüßt, einige weitere gemeinsame Aktionen sind schon in Planung.

Mit wem hast du es zu tun

Image

Anneke Heinrich

Studiengruppe 2009 BWL

2012 habe ich das duale BWL-Studium (Handel) abgeschlossen. Ich bin geschäftsführende Gesellschafterin der Schuh-Heinrich GmbH & Co. KG und habe eine kleine Tochter. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner alten Ponystute und wenn dann noch Zeit übrig ist, lese, koche und fotografiere ich leidenschaftlich gerne.

Image

Josephin Töpsch

Studiengruppe 2008 BWL

Ich habe im Jahr 2011 den dualen Studiengang BWL Schwerpunkt Handel abgeschlossen. Eine ganz besondere Zeit an die ich häufig und gerne zurück denke. Nach einem Auslandsaufenthalt habe ich einen Master in Immobilienmanagement gemacht und die letzten 5 Jahre aktiv in dieser Branche gearbeitet. 2018 habe ich einen neuen Weg eingeschlagen und ein eigenes Geschäft eröffnet. Jetzt freue ich mich darauf mit neuen Studeierenden und Absolventinnen & Absolventen in Kontakt zu treten.

Image

Cluster Netzwerke

Ein gutes Netzwerk von Beginn des Studiums an aufzubauen, ist für jeden sinnvoll und eine Investition in die Zukunft. Deswegen möchte der Alumni-Verein das Netzwerken zwischen Studierenden und Alumnis, durch z.B. Stammtischtreffen oder Homecoming Events fördern, aber auch die Möglichkeit bieten, darüber hinaus Kontakte zu knüpfen wie z.B. durch Unternehmens- und Messebesuche.

Egal ob du Mitglied des Alumni-Vereins bist oder nicht. Jeder ist herzlich willkommen mit uns in Kontakt zu treten und Teil unseres Netzwerks zu werden!

Mit wem hast du es zu tun

Image

Anneke Heinrich

Studiengruppe 2009 BWL

2012 habe ich das duale BWL-Studium (Handel) abgeschlossen. Ich bin geschäftsführende Gesellschafterin der Schuh-Heinrich GmbH & Co. KG und habe eine kleine Tochter. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner alten Ponystute und wenn dann noch Zeit übrig ist, lese, koche und fotografiere ich leidenschaftlich gerne.

Image

Josephin Töpsch

Studiengruppe 2008 BWL

Ich habe im Jahr 2011 den dualen Studiengang BWL Schwerpunkt Handel abgeschlossen. Eine ganz besondere Zeit an die ich häufig und gerne zurück denke. Nach einem Auslandsaufenthalt habe ich einen Master in Immobilienmanagement gemacht und die letzten 5 Jahre aktiv in dieser Branche gearbeitet. 2018 habe ich einen neuen Weg eingeschlagen und ein eigenes Geschäft eröffnet. Jetzt freue ich mich darauf mit neuen Studierenden und Absolventinnen & Absolventen in Kontakt zu treten.

Image

Martin Wischmann

Studiengruppe 1992 BWL

1995 beendete ich mein duales BA - Studium mit dem Schwerpunkt Marketing und Unternehmensführung im Handel. Meine praktische Erfahrung erstreckt sich dabei vom Verkauf über den Einkauf bis hin zur Führung. Seit 2009 liegt mein Focus bei der Persönlichkeitsentwicklung, Unternehmenskultur uvm. In meiner selbstständigen Tätigkeit berate ich Unternehmen im Bereich HR, führe Seminare, Trainings und Coachings für Berater, Unternehmer und Führungskräfte durch. Der Mensch steht bei mir stets im Mittelpunkt. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten auf dem Wasser, auch als aktiver Teilnehmer der KIWO.

Neue Clustermitglieder sowie neue Ideen und Anregungen sind uns immer herzlich willkommen!
Wir freuen uns über Nachrichten!
E-Mail senden