Ehrenamt am Tag der Deutschen Einheit 2019 in Kiel

Unter dem Motto „Mut verbindet“ wurden am 2. und 3. Oktober 2019 die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel ausgerichtet.

Das Team „Verantwortung und Ehrenamt“ des Alumni-Vereins der DHSH hat sich entschlossen, bei den Festlichkeiten ehrenamtlich dabei zu sein. Für das Bürgerfest wurden freiwillige Helfer gesucht, die überall auf dem Fest als Ansprechpartner eingesetzt werden sollten.

Die Anmeldungen wurden eingereicht, der Sicherheitscheck bestanden und die Einführungsveranstaltung erfolgreich absolviert.

Auf dem Festgelände haben sich verschiedene Aussteller präsentiert. Unter anderem Bundesländer, Behörden, der Bundestag, Hochschulen sowie die Stadt Kiel. Dazu gab es ein vielfältiges Unterhaltungsrahmenprogramm.

Die Großveranstaltung wurde von der Staatskanzlei aus organisiert. Die Arbeitseinsätze waren unterteilt in: „Mobiler Helfer“, „Telefondienst“, „Welcome Team“ oder „Infostandbetreuung“. Es konnten Präferenzen angegeben werden. Den Einsatzort konnte man sich jedoch nicht aussuchen.

Was hat uns nun genau erwartet? Ein paar Tage vor dem Einsatz wurden wir per Mail über den genauen Ablauf und unseren Einsatzort informiert. Der erste aktive Schritt war der Gang zur Akkreditierung. Richtig gestartet ist der Aktionstag für uns mit dem Besuch im Helferzentrum. Dort haben wir uns zum Dienst gemeldet und wurden mit unseren Arbeitsoutfits und Carepaketen ausgestattet. Alle Kleidungsstücke (vom kuscheligen Hoodie, über eine Mütze, bis zur Regenjacke) durften behalten werden. Dann ging es mit dem kostenlosen Busverkehr zu den jeweiligen Teams.

Wir waren alle als mobile Helfer eingesetzt. In Zweierteams sind wir dabei in den festgelegten Einsatzgebieten „Streife gelaufen“. Wir waren für alle Festbesucher Ansprechpartner und haben Auskunft gegeben über Busverbindungen, Lage der Festbereiche oder auch wie man am besten an die Förde kommt. Versüßt wurde einem der Einsatz mit Essensmarken, die wir vorwiegend in Crêpes investiert haben.

Als Dankeschön gab es am Tag nach den Festlichkeiten eine Party eigens für alle Helferinnen und Helfer zusammen mit dem Ministerpräsidenten Daniel Günther und dem Leiter der Staatskanzlei Dirk Schrödter. Wir fanden: ein gelungener Abschluss!